Gerade beim anstehenden Urlaub sollte der Fokus der Taschen und Rucksäcke vielleicht nicht nur darauf liegen, dass sie gut aussehen. In immer mehr Ländern kommt es zu Überfällen auf Touristen. Ziel? Natürlich Geld, Papiere und Wertgegenstände. Damit Sie nicht in die Lage kommen, während Ihrem Urlaub beklaut zu werden, können Sie ganz einfach mit einem entsprechenden Gepäckstück vorbeugen.
Diese müssen weder unhandlich sein noch hässlich aussehen. Mittlerweile hat der Markt viele verschiedene Möglichkeiten zu bieten – in allen Preisklassen und Ausführungen. Damit Sie sich im Dschungel der Taschen nicht verlaufen, stellen wir Ihnen in diesem Artikel eine Auswahl an Produkten vor, die gängigerweise empfohlen werden. So brauchen Sie sich weder in der U-Bahn, noch beim Sightseeing oder anderswo sorgen machen, dass Ihnen der Rucksack einfach aufgeschlitzt und der Inhalt entwendet wird. Denn das muss man im Urlaub wirklich nicht erleben!
Generelle Tipps für Sicherheit im Urlaub
Bevor wir jedoch zu den Handtaschen und Rucksäcken übergehen, folgen einige hilfreiche Tipps, um die Wahrscheinlichkeit, Opfer eines Diebstahls zu werden, einzudämmen. Der erste praktische Tipp lautet auch direkt: Sehen Sie nicht wie ein Touri aus! Kleiden Sie sich so, wie Sie Zuhause auch aussehen würden. Wanderschuhe in der Stadt? Wohl kaum. Stadtführer in der Hand? Besser Sie nutzen eine Karte auf Ihrem Smartphone. Reisekleidung? Bitte nicht!
Generell sollten Sie auch darauf achten, dass die Tasche an sich nicht als typische Touristentasche enttarnt werden kann. Eine Aufschrift mit dem Namen der Stadt, die Sie gerade besuchen, mag zwar schön aussehen, aber ist in diesem Fall wirklich nicht von Vorteil. So erkennt man nämlich direkt auf den ersten Blick, dass Sie nicht von dort sind.
Hängen Sie sich Ihre Tasche am besten quer um – so vermeiden Sie, dass Sie Ihnen einfach von der Schulter gerissen wird.
Nun aber zum wirklich wichtigen Teil des Artikels: Was muss so eine diebstahlsichere Tasche können und welche gibt es?
Diese Vorteile bieten Anti-Diebstahl Taschen:
- Die einzelnen Fächer bzw. Reißverschlüsse sind abschließbar – und zwar so, dass es auf den ersten Blick nicht auffällt. Hat die Tasche keine Schlösser, ist es immer noch ein Vorteil, wenn die Reißverschlüsse zumindest verdeckt sind.
- Material, das davor schützt, dass deine Karteninformationen ausgelesen werden können. RFID ist hier das Stichwort
- Unkaputtbares Material. Oder zumindest ein schnitt- und stichfestes Material, das verhindert, dass die Tasche einfach aufgeschlitzt oder von deinem Rücken geschnitten wird.
Zwei Marken, die all diese Features mit sich bringen und von Reisenden gerne genutzt werden sind Pacsafe und Travelon. Die Firmen bieten jeweils unterschiedliche Ausführungen, Größen und Farben an. Dabei sehen die Taschen keineswegs schlecht aus, sondern beweisen durchaus ein gewisses modisches Bewusstsein. Am ehesten finden Sie den richtigen Begleiter für Ihre Reisen allerdings, indem Sie sich diese selbst ansehen und sich eine eigene Meinung bilden.
Zukünftig brauchen Sie sich dann keine Sorgen mehr um Ihre Wertsachen machen – so viel ist sicher.
Den für Sie passenden Rucksack finden Sie vielleicht bei OTTO. Und dann auch noch um einiges günstiger, wenn Sie einen Gutschein einsetzen.