Der Sommer naht in großen Schritten und nicht jeder will in ein Flugzeug steigen, um den Urlaub am Strand irgendwo am Mittelmeer zu verbringen. Stattdessen gibt es ja noch ebenso tolle Alternativen. Zum Beispiel das Wandern an atemberaubenden Strecken, die auch Möglichkeiten für eine kühle Erfrischung bieten.
Wenn Sie die wärmeren Temperaturen für die ersten Wanderungen gar nicht mehr erwarten können, haben wir für Sie im Anschluss fünf Wanderwege in der Schweiz zusammengestellt, die Sie in zauberhafte neue Welten entführen und grandiose Ausblicke bieten. Lassen Sie sich von den Schwierigkeitsgraden nicht abschrecken – dieses Jahr ist doch perfekt, um sich selbst herauszufordern und neue Dinge auszuprobieren.
Worauf warten Sie also noch? Suchen Sie sich ihren Favoriten heraus und planen Sie die nächste Wanderung.
Rätikon um die „Drei Türme“
Trotz des eindrucksvollen Namens hat dieser Wanderweg absolut nichts mit Herr der Ringe gemein – immerhin sind es dort auch zwei, nicht drei Türme. Stattdessen erwartet Sie ein rund 60 km langer Wanderweg, der Sie gleich mehrere Tage an schönen Landschaften, Maultieren und etlichen anderen Sehenswürdigkeiten vorbeiführen wird. Um diese Wanderung zu bestreiten, sollten Sie zumindest schon Grunderfahrung mitbringen. Mit der richtigen Gruppe ist der Wanderweg allerdings auch für Anfänger geeignet – und er lohnt sich!
Valle del Salto Rundtour
Ungefähr 9 km Bergwelt erwarten Sie bei der Valle del Salto Rundtour, die Sie über historische Wege durch Steinsiedlungen, Hügel und Schluchten führt. Immer wieder werden Sie dabei auf religiöse Relikte treffen und die kleinen Siedlungen erkunden können. Wer hier wandert, sollte trittfest sein. Außerdem können Badesachen eingepackt werden, denn der dort verlaufende Fluss hat einige schöne Badestellen zu bieten.
Grindelwald-First
Beim Grindelwald-First erwarten Sie gleich mehrere Möglichkeiten. Entweder, Sie verbringen den Tag damit, die zahlreichen Angebote dort zu nutzen, beispielsweise den Glider oder den Cliff Walk. Alternativ können Sie auch den Bachalpsee besuchen oder eine Biketour nach Grindelwald machen. Sind Sie allerdings wirklich nur zum Wandern hier, können Sie die Höhenwanderung zur Schynige Platte machen. Auf der Wanderung dorthin begegnen Sie gleich sechs prächtigen Fotomotiven.
Oeschinensee
Für diese Wanderung sollten Sie definitiv schwindelfrei sein – denn wer den Oeschinensee sehen möchte, wird zwangsläufig mit tiefen Einblicken konfrontiert. Der See ist an und für sich bereits eine Sehenswürdigkeit – das türkisblaue Wasser ist einfach beeindruckend. Man sagt, der Oeschinensee sei der schönste Bergsee der Alpen. Vermutlich muss es nicht erwähnt werden, aber trotzdem: Vergessen Sie Ihre Badesachen nicht!
Creux du van
Diese Schlucht ist absolut atemberaubend und obendrein auch angsteinflößend, wenn man es mit Höhen nicht so hat. 500 Meter geht sie in die Tiefe – und Sie können am Abgrund stehen und es mit eigenen Augen sehen. Der Felsenkessel bietet entlang des Wanderwegs immer wieder tolle Ausblicke und hat auch nur 725 Meter Aufstieg. Mit 13 km ist es auch keine der längeren Wanderungen und ist technisch auch absolut für Anfänger geeignet.
Sind Sie noch auf der Suche nach einer Unterkunft für Ihren nächsten Wanderausflug? Nutzen Sie einen Expedia Gutschein und sparen Sie bei der Buchung.