Wie viel Trinkgeld wir in einem deutschen Restaurant geben, weiß jeder: Doch wie sieht das bei einem Urlaub im Ausland aus? Sind Sie auch da fit genug und wissen, welcher Betrag üblich ist?
In manchen Ländern ist Trinkgeld beispielsweise Pflicht, während es in anderen sogar eher als verpönt angesehen wird. Damit Sie sich bei Ihrer nächsten Reise nicht in ungeahnte Fettnäpfchen setzen, finden Sie in diesem Artikel eine nützliche Zusammenfassung der gängigsten Gepflogenheiten.
- Sind Sie nicht zufrieden, müssen Sie auch kein Trinkgeld geben.
- Grundsätzlich können Sie mit 10 % Ihres Rechnungsbetrags im Restaurant absolut nichts falsch machen.
- Bezahlen Sie das Trinkgeld bar und persönlich.
- Im Taxi runden Sie am besten auf und auch die Zimmermädchen und Kofferträger sollten Sie nicht vergessen.
Damit sind die Grundregeln auf jeden Fall abgedeckt, jedoch gibt es auch einige Länder mit Besonderheiten. Die kann man natürlich nicht alle im Kopf haben, daher folgt eine Liste mit den wichtigsten Ländern. Ansonsten lohnt sich auch immer eine schnelle Recherche vor Urlaubsantritt, um böse Überraschungen zu vermeiden.
- In China sind Trinkgelder absolut unüblich, da guter Service selbstverständlich ist. Befindet Sie sich also nicht gerade in einem westlichen Etablissement, sollten Sie das Trinkgeld weglassen.
- In Italien sollten Sie sich die Rechnung genau ansehen. Manchmal bezahlen Sie bereits für Gedeck und Brot einen bestimmten Betrag, sodass ein Trinkgeld nicht mehr unbedingt notwendig ist.
- In Skandinavien wird Trinkgeld von Ihnen nicht erwartet, allerdings wird es durchaus geschätzt, wenn Sie sich bedanken.
- In den USA leben viele Kellnerinnen alleine von Ihrem Trinkgeld. Wollen Sie hier also einen guten Eindruck hinterlassen und es sich nicht verscherzen, sollten Sie mindestens 20 % Trinkgeld geben.
- In der Südsee wird das Trinkgeld aus traditionellen Gründen nicht angenommen. Dementsprechend sollten Sie damit auch niemanden in Verlegenheit bringen und das Geld lieber stecken lassen. Die einzige Ausnahme hierbei ist Französisch Polynesien.
- In Russland ist Trinkgeld ebenfalls unüblich. In gehobenen Restaurants ist auch meist bereits ein Service-Entgelt im Preis enthalten.
- In der Türkei gilt es wiederum als äußerst unhöflich, kein Trinkgeld zu geben.
Mit diesen Tipps sollte die Navigation durch den Servicedschungel in fremden Ländern auf jeden Fall einfacher werden – und selbst wenn Sie einmal nicht wissen, wie etwas handzuhaben ist, können Sie immer noch nachfragen.
Damit Sie den nächsten Urlaub nicht verpassen, können Sie Ihren Flug einfach bei Lufthansa buchen – mit einem Gutschein.