Wer sich um die Buchung eines Urlaubs kümmert, der wird zwangsläufig mit etlichen Begriffen konfrontiert, deren Bedeutung man nicht unbedingt kennt.
Immer öfter liest man in den gängigen Reiseportalen von „Low Cost“. Das taucht bei Hotels, Zimmern oder ganzen Reiseangeboten auf. Doch was können Sie sich darunter vorstellen, was erwarten?
Grundsätzlich: Ein Low-Cost-Zimmer kann Ihren Geldbeutel ordentlich schonen. Ein Hotel hat immer nur ein begrenztes Kontingent dieser Zimmer, denn diese Sparzimmer haben meist einen Nachteil. Sie liegen zum Beispiel an einer viel befahrenen Straße, oder in der Nähe der Küche, am Lift oder Parkplatz oder sind auch einfach nur etwas kleiner als der Rest der Zimmer. Wenn Sie Glück haben, dann steht dieses Zimmer den anderen, zumindest was die Ausstattung angeht, in nichts nach. Es ist aber durchaus auch möglich, dass es zum Beispiel keinen Balkon gibt oder keine Klimaanlage, keine Minibar oder Kabelanschluss. Um das herauszufinden ist es ratsam, sich vorab beim Anbieter genau zu erkundigen. Denn wenn Sie auf solche Dinge gut verzichten können, dann können Sie mit einem Low-Cost-Zimmer ordentlich sparen.
Immerhin bedeutet das nicht, dass die Qualität des Zimmers schlechter ist. Trotzdem sollten Sie unbedingt auch das Kleingedruckte lesen, um auf versteckte Kosten aufmerksam zu werden und die genauen Bedingungen herauszufinden. Nur so können Sie absolut sicher sein, dass Sie ein Zimmer buchen, das Ihren Vorstellungen entspricht. Nichtsdestotrotz wird das Zimmer auf jeden Fall die Mindestausstattung haben.
Am Ende liegt die Definition des Begriffs aber beim Reiseveranstalter alleine und muss unbedingt in Erfahrung gebracht werden, um keine böse Überraschung zu erleben. Und wenn Sie sich im Anschluss dann für die Buchung entscheiden, können Sie sich sicher sein, ein tolles Schnäppchen gemacht zu haben.
Wollen Sie selbst auf Schnäppchenjagd gehen? Versuchen Sie es bei Expedia mit einem Gutschein!