Von der klassischen Safari in der weitläufigen Landschaft Afrikas haben Sie sicher schon gehört, aber auch schon von einer Tauchsafari? Nicht? Bei einer Tauchsafari redet man in den allermeisten Fällen von einem Urlaub auf einem Tauchboot.
Das Tauchen und die Erkundung der Unterwasserwelt stehen hier eindeutig im Fokus. Mit etwas Glück treffen Sie sogar Gleichgesinnte und finden neue Bekannte für die nächsten Tauchurlaube. Dadurch, dass eine längere Tauchsafari auch schnell eintönig werden kann, ist diese vielleicht vornehmlich für Hobbytaucher und Wasserliebhaber geeignet. Aber auch der normale Urlauber kann bei kurzen Ausflügen voll auf seine Kosten kommen.
Die Vorteile einer Tauchsafari dürften dabei klar auf der Hand liegen. Der Tourismus bei diesem ausgefallenen Angebot hält sich stark in Grenzen. Angebote gibt es auf der ganzen Welt: von Australien bis Papua-Neuguinea ist alles dabei. Sie entdecken gewissermaßen also nicht nur das Meer, sondern auch eine komplett neue Welt. Durch den geringen Andrang sind Besuche an besonderen Orten und exponierten Riffen keine Seltenheit. Nichtsdestotrotz sollte Ihnen bewusst sein, dass Sie den Urlaub nicht alleine verbringen werden. Auf einem Tauchboot sind oft auch noch andere Reisende dabei, die Kabinen sind meist für zwei Personen ausgelegt. Sollte das für Sie kein Problem darstellen, steht dem nächsten Urlaub auf einem Tauchboot doch eigentlich nichts mehr im Weg.
Damit Sie nicht ganz unvorbereitet in Ihre Tauchsafari stürzen, sollten Sie vorab vielleicht einen Grund- oder Auffrischungskurs für das Tauchen besucht haben. Selbstverständlich müssen Sie kein Profiniveau haben, aber ein gewisses Wissen wird durchaus vorausgesetzt. Viele Veranstalter stellen zwar die Ausrüstung, allerdings fühlen Sie sich in der eigenen vermutlich sicherer. Dementsprechend sollten Sie nicht nur diese mitbringen, sondern auch entsprechende Ersatzteile. Zur generellen Wartung der eigenen Ausrüstung schreiben wir hier nichts, diese ist in jedem Fall selbstverständlich. Auch eine gültige Tauchtauglichkeitsbescheinigung sollte mitgeführt werden.
Abgesehen davon, sollten Sie sich auf eine Tauchsafari ebenso vorbereiten, wie auf einen normalen Urlaub. Denken Sie an wichtige Medikamente, die Ihnen zum Beispiel bei Übelkeit helfen können. Außerdem sollten all Ihre Impfungen aktuell sein und wer unter chronischen Krankheiten leidet, sollte diese ganz besonders im Blick haben. Nehmen Sie nur das Nötigste mit, informieren Sie sich über eventuelle Bestimmungen in Ihrem Reiseland und halten Sie sich unbedingt an die Vorgaben des Veranstalters bzw. Ihrer Reiseleitung.
Noch ein kleiner abschließender Tipp: Buchen Sie Tauchsafaris nur bei Anbietern, denen Sie vertrauen. Es gibt bestimmte Regeln und Anforderungen für eine erfolgreiche Reise – zum Beispiel einen Ersthelfer an Bord – ohne die ein Urlaub schnell zum Horror werden kann. So gut ein Angebot auf den ersten Blick auch sein mag, überprüfen Sie es vor der Buchung ausführlich!
Zum Urlaubsziel gelangen Sie mit einem Gutschein der Lufthansa