Wer Urlaub in den südostasischen Ländern macht, muss sich mit vielerlei ungewohnten und lästigen Dingen herumschlagen. Dazu zählen nicht nur die Hitze und die vielen Moskitos, sondern auch Krankheiten, die über 50 % der durch Südostasien-Reisenden heimsuchen.
Um dem vorzubeugen und das Schlimmste zu verhindern, wenn es Sie dann doch erwischen sollet, müssen Sie sich eine kompetente Reiseapotheke zusammenstellen, die alles beinhaltet, was Sie im Notfall benötigen.
Folgende Medikamente sollten es in die Reiseapotheke schaffen:
- Verbandsmaterial, Pflaster
- Insektenschutz
- Fieberthermometer
- Antibiotika
- ein Mittel gegen Durchfall, beispielsweise Loperamid, denn der ist in diesen Ländern leider gar nicht so unüblich
- ein Mittel gegen Übelkeit, zum Beispiel Vomex
- gleichermaßen sollten Sie auch ein Medikament gegen Verstopfung mitführen
- Ibuprofen/Paracetamol
- Erkältungsarznei. Hier bietet sich Aspirin an oder Grippostad C, wenn es um Fieber und allgemeine Symptome geht. Ergänzend sollten aber auch ein Mittel gegen Husten bzw. weitere Erkältungssymptone mitgenommen werden
- Desinfektionsspray
- Pinzette
Außerdem sollten Sie an Sonnenschutz denken und auch darauf achten, dass Sie die Medikamente mitführen, die Sie regelmäßig einnehmen müssen. Es gibt noch einige weitere Tipps, die Sie beim Anlegen der Reiseapotheke beachten sollten.
- Sehen Sie sich das Verfallsdatum an
- Beachten Sie die Lagerhinweise
- Wie bereits erwähnt: Die regelmäßig zu nehmenden Tabletten nicht vergessen, z.B. die Pille oder gegen Allergien. Auch Medikamente gegen Migräne zählen dazu
- Denken Sie in diesem Zusammenhang auch an die Zeitverschiebung
- Packen Sie nur Medikamente ein, von denen Sie auch wissen, dass Sie diese vertragen
Vor Ort sollten Sie immer gut abschätzen, ob Sie Ihren aktuellen Zustand selbst in den Griff bekommen, oder ob Sie nicht lieber doch einen Arzt aufsuchen. Vor allem bei Fieber, blutigem Stuhl, entzündeten Moskito-Bissen oder sonstigen schlimmeren Verletzungen sollten Sie immer den Weg zum Arzt gehen. Kaufen Sie nicht einfach irgendwo Medikamente! Viele sind Fälschungen oder sogar gefährlich, weil die Zusammensetzungen außerhalb Deutschlands bzw. der EU stark variieren können.
Ansonsten gelten die gleichen Regeln wie sonst auch: Trinken Sie kein Leitungswasser, sondern nur aus Flaschen. Schälen oder kochen Sie Ihr Essen, auf keinen Fall sollte es roh verzehrt werden. Informieren Sie sich vorab über mögliche Krankheiten und vor allem auch über Impfungen, die Sie unbedingt benötigen, bevor es in den Urlaub geht.
Trotz all der Vorbereitungen für den Urlaub in Südostasien – am Ende wird Ihnen sicher irgendetwas fehlen. Regen Sie sich darüber nicht unnötig auf, ändern können Sie es dann ohnehin nicht mehr. Genießen Sie einfach Ihren Urlaub.
Sind Sie noch auf der Suche nach Flügen? Nutzen Sie einen Gutschein von Lufthansa