Nicht nur Deutschland hat wunderbare Routen für die ganze Familie zu bieten, auch im unmittelbaren Ausland gibt es tolle Strecken, die sich für Anfänger und Profis gleichermaßen eignen.
Wollen Sie dieses Jahr einen besonderen Urlaub verbringen, viel von der Landschaft sehen und die meiste Zeit unter freiem Himmel verbringen? Camping wäre zwar eine Möglichkeit, erfordert allerdings eine gewisse Disziplin und vor allem eine niedrige Hemmschwelle: Mehrere Tage fernab der Zivilisation zu leben ist nicht jedermanns Sache. Was also, wenn es eine Alternative gibt – mit bequemen Betten in einem Hotel, leckerem Essen und trotzdem genug Natur? Wie wäre es zum Beispiel, wenn Sie einen Fahrradurlaub machen?
Der Vorteil einer Fahrradtour liegt ganz klar auf der Hand. Sie erkunden die Umgebung in Ihrem eigenen Tempo und werden dabei an sehenswerten Orten vorbeigeführt. Am Abend kehren Sie in einem Hotel ein, entspannen sich und am nächsten Tag geht es weiter. Dafür brauchen Sie auch kein großartiges Gepäck. Im Prinzip nur zwei Bereiche: Fahrrad und Zusatz Zubehör.
Diese Ausrüstung für Ihr Fahrrad sollten Sie unbedingt mitführen:
- Luftpumpe
- Ersatzschlauch oder Flickmaterial
- Fahrradschloss
- Werkzeug
- Taschen für das Rad: Vorne und hinten, am besten wasserdicht
- Außerdem bietet sich eine Trinkflasche an sowie ein alter Lappen, falls Ihre Hände schmutzig werden
Ansonsten benötigen Sie:
- Helm
- Warme Kleidung
- Fahrradhandschuhe
- Regenbekleidung
- Sonnenbrille
- Erste-Hilfe-Set
- Desinfektionsmittel
- Insektenschutzmittel
- Sonnenschutz
- Feuchttücher
- Taschenmesser
- Einen Reiseführer
- Eine Radtourenkarte
Damit sollten Sie in den Grundzügen auf jeden Fall gut ausgerüstet sein. Bevor es dann losgeht, müssen Sie sich auch noch überlegen, welche Route Sie nehmen wollen. Wir haben für Sie fünf Vorschläge innerhalb Deutschlands zusammengestellt, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist.
Der Ostseeküstenradweg
Diese Route führt von Flensburg bis zur Insel Usedom. Auf dem Weg werden Sie die volle Bandbreite der Küste erleben. Immer wieder bieten sich Bademöglichkeiten, oder tolle Dörfer bzw. Städte, in denen Sie einige Stunden verbringen können. Auch zwei Weltkulturerbe-Städte liegen auf dem Weg.
Bodensee-Königssee-Radweg
Diese Route ist definitiv für anspruchsvolle Radfahrer! Ganze 418 Kilometer führen von Lindau bis zum Königssee. Auch Schloss Neuschwanstein werden Sie auf dieser Route sehen, nebst etlichen anderen Voralpenland-Dörfern und -Städten, die mit Ihrer einzigartig malerischen Art für perfekte Fotomotive sorgen.
Rheinradweg
Auch diese Route ist eher für fortgeschrittene Fahrradfahrer geeignet, führt Sie über 1233 Kilometer nicht nur durch Deutschland, sondern auch durch die Schweiz und die Niederlande. Dafür lohnt sich die Strecke umso mehr, denn Sie werden nicht nur den Drachenfels besichtigen, sondern können auch einen Stop in Andernach einlegen und den atemberaubenden Kaltwassergeysir besichtigen.
Buchen Sie jetzt eine Unterkunft mit einem Gutschein bei booking.com
Moselradweg
Diese Strecke eignet sich aufgrund der Ebenheit auch für Familienausflüge. Selbst wenn Sie immer nur kleine Streckenabschnitte zurücklegen – es gibt viel zu entdecken. Vor allem historisch gesehen erhalten Sie hier einen tiefen Einblick in verschiedene Abschnitte der deutschen Geschichte.
Ruhrtalradweg
Mit dieser Route befinden Sie sich auf einer der schönsten angepriesenen Radrouten überhaupt. Mit 230 Kilometern Länge ist diese Strecke auch keine unbezwingbare Monsteraufgabe, sondern dank dem zumeist ebenen Verlauf auch für Familienausflüge geeignet. Hier können Sie sowohl ruhige Landschaft als auch Industriekultur entdecken, was mitunter zu einzigartigen Motiven führt.
Sind Sie schon bereit für Ihre erste – oder nächste – Radtour?