Immer mehr Urlauber erkunden Europa mit dem Auto, anstatt einen vergleichsweise teuren Flug zu buchen und einen Mietwagen zu nehmen.
Das kann zwar sehr schön sein, aber auch schnell zu Frust führen, wenn man sich nicht genug über den Urlaub mit Auto informiert hat. Damit Sie sich gut vorbereiten können, haben wir für Sie 10 Tipps für die Reise mit Auto zusammengetragen.
- Überprüfen Sie vorab folgende Punkte: Ist das Navi auf dem neuesten Stand? Ist das Auto technisch einwandfrei? Stimmt der Reifendruck, ist der Zustand der Reifen in Ordnung? Haben Sie ein Ersatzrad bzw. ein Pannenset? Ist beides in Ordnung? Stimmt der Ölstand? Haben Sie genug Scheibenwasser? Ist der Fahrzeugschein eingepackt und das Auto vollgetankt?
- Informieren Sie sich, ob im Ausland eventuell Mautgebühr anfällt und wie diese abgerechnet wird.
- Recherchieren Sie außerdem, ob Sie bestimmte weitere Dinge zwingend im Auto mitführen müssen. Warnwesten, Alkoholtests usw. – die Bestimmungen variieren von Land zu Land.
- Packen Sie alle nötigen Unterlagen für die Auslandsreise ein.
- Verladen Sie das Gepäck so sicher wie möglich. Denken Sie an Spanngurte, Sicherungen und daran, dass Sie nur ein bestimmtes Gewicht laden dürfen.
- Orientieren Sie sich mit der Fahrzeit nicht daran, wann alle anderen auch fahren. So kommen Sie früher oder später nur in den Stau. Ebenfalls wichtig: Verlassen Sie sich nicht nur auf das Navi. Planen Sie die Route selbst auch. Und eine Ausweichroute, falls alles schiefgeht.
- Packen Sie Proviant ein. Nicht nur Essen, sondern auch Getränke. Niemand will an einer teuren Raststätte einkaufen. Denken Sie diesbezüglich auch an Kleingeld für die Toilette.
- Nehmen Sie sich Zeit, legen Sie ausreichend viele Pausen ein. Bei längeren Fahrten: Wechseln Sie sich ab und falls nötig, stellen Sie das Auto auch mal für mehrere Stunden ab, um zu schlafen.
- Nehmen Sie Beschäftigung für die Kinder mit, aber auch für sich selbst. Achten Sie nur darauf, den Fahrer dadurch nicht zu sehr abzulenken.
- Halten Sie sich an die festgelegten Tempolimits – auch nachts oder wenn die Autobahn frei ist.
Mit diesen Tipps sollte es Ihnen gelingen, einen angenehmen Start in den Urlaub zu haben – auch mit Auto!