Natürlich kann man sich, alleine durch die verschiedenen Komponenten des Begriffs, bereits etwas darunter vorstellen. Aber was bedeutet diese Dienstleistung im Detail, wer kann Sie in Anspruch nehmen und mit welchen Kosten muss man rechnen?
In Deutschland gibt es gleich mehrere Anbieter für ärztlich begleitete Reisen. Entgegen des ersten Gedankens, dass diese sich nur für ältere Menschen eignen, ist die Zielgruppe doch etwas anders definiert. Diese Art von Reiseangebot richtet sich an chronisch kranke Menschen, die eine besondere Betreuung benötigen. Daher wird die Reisegruppe von einem deutschen Arzt begleitet, der rund um die Uhr ansprechbar ist und sich darum kümmert, dass es allen Reisenden gut geht. Er kennt sich nicht nur mit den Krankheiten der Teilnehmer aus, sondern weiß auch genau, in welches Krankenhaus oder zu welchem Arzt der Betroffene im Ernstfall muss.
Für Reisende mit Krankheiten bedeutet das vor allem eine absolut sichere Reise unter den wachsamen Augen eines geschulten Mediziners. Es ist nicht nötig, auf einen tollen Urlaub zu verzichten, nur weil man gesundheitlich eingeschränkt ist. Angeboten werden derzeit Rundreisen, Schiffsreisen und Trekkingreisen in die verschiedensten Länder der Erde.
Bei den Anbietern sollten Sie einen Blick auf folgende Firmen werfen:
- Mediplus
- Tourival
- Studiosus
- Berge und Meer
- Gebeco
Mit dieser Liste in der Hinterhand können Sie auch getrost ins nächste Reisebüro marschieren und dort den nächsten Urlaub buchen. Immerhin beugen Sie so der oftmals vorkommenden Unwissenheit der Tourismusleute vor.
Übrigens: Besprechen Sie schon vor der Buchung alles Nötige mit Ihrem eigentlichen Arzt. Im Idealfall kann dieser Ihnen weitere Tipps an die Hand geben und außerdem auch entscheiden, welche Reiseziele für Sie besser geeignet sind als andere.
Unkompliziert im Ausland bezahlen? Kein Problem – nutzen Sie jetzt einen N26 Rabattcode und bezahlen Sie mit Ihrer bequem weltweit.