Wer den Urlaub im Hotel verbringt, und nicht immer alle Wertgegenstände auf die Ausflüge oder an den Pool mitnehmen möchte, der wird sich zwangsläufig damit beschäftigen, was die sicherste Methode ist, die eigenen Sachen vor Diebstahl zu schützen.
Viele Hotelzimmer verfügen mittlerweile über einen Safe im Zimmer, den man ohne Weiteres einfach nutzen kann. Doch – hier ist Vorsicht geboten! Manchmal macht das Hotel es einem Dieb – unabsichtlich – einfach, an die Gegenstände innerhalb des Tresors zu kommen. Wie? Der Generalschlüssel wird nicht geändert. Wer also weiß, welchen Code die entsprechende Firma ab Werk festgelegt hat, kommt ziemlich schnell und ohne größeren Aufwand auch an die Wertgegenstände im Zimmersafe.
Doch wie erkennt man, ob der Generalcode geändert wurde? In vielen Fällen ist der Code 999999 – probieren Sie also ruhig selbst, ob Sie damit in den Safe kommen. Alternativ können Sie auch die Hoteldirektion fragen, ob die Generalschlüssel der Zimmersafes geändert worden sind. Ist das nicht der Fall, sollten Sie besser darauf verzichten, den Tresor zu nutzen. Stattdessen können Sie Ihre Wertgegenstände einfach beim Hotelpersonal abgeben, mit der Bitte, diese im Hotelsafe zu verwahren.
Ganz egal, wie Sie Ihre Wertgegenstände aufbewahren, sollte es doch einmal zum Diebstahl kommen, ist es ganz besonders wichtig, dass Sie die Polizei einschalten, den Reiseveranstalter (bei Pauschalreisen) und den Hotelbesitzer. Es muss ein bestimmtes Protokoll befolgt werden, damit später die Versicherung für den Schaden einspringt – wenn dieser denn tatsächlich ein Versicherungsfall ist. Und das ist er, sobald es nicht Ihr verschulden als Gast ist, dass ein Dieb an den Tresor kommen konnte. Wer also vergisst die Fenster zu schließen oder den Schlüssel in der Tür stecken lässt, hat im Normalfall schlechte Karten.
Auch kommt es stark darauf an, in welcher Höhe Wertgegenstände entwendet wurden, welche Versicherung letztendlich dafür aufkommt. Ist es die Reisegepäcksversicherung, die Hausratsversicherung oder gar eine Versicherung des Hotels? Das hängt ganz individuell davon ab, was vorgefallen ist.
Zusammengefasst: Sehen Sie dich den Hotelsafe im Zimmer ganz genau an und vertrauen Sie nicht blind auf dessen Schutz. Erkundigen Sie sich beim Personal, was für den Schutz der Safes getan wurde und im Notfall greifen Sie auf den allgemeinen Hotelsafe zurück.
Und falls Ihnen eine eigene Wohnung lieber ist: Mit einem Booking.com-Gutschein ist das möglich.