Es gibt kaum ein Thema, dass mehr Leute gleichzeitig angeht. Das nachhaltige Reisen. Wo bisher eher ohne Rücksicht auf die Umwelt Urlaub gemacht wurde, wird es langsam aber sicher zum Trend, eine gewisse Nachhaltigkeit aufzubauen und einzuhalten. Nicht jedem fällt es einfach, Ansatzpunkte zu finden und umzusetzen oder sich gar auszumalen, wo und mit was ein nachhaltigeres Reisen überhaupt möglich ist. Keiner spricht hierbei von einem Totalverzicht. Es ist besser, wenn ein Dutzend Leute unperfekt nachhaltig Reisen, als wenn nur ein einziger Mensch absolut fehlerfrei nachhaltig auf Reisen geht. Jeder noch so kleine Beitrag zählt. Dementsprechend haben wir für Sie eine Liste vorbereitet mit Inspirationen, die Sie im nächsten Urlaub ohne Weiteres umsetzen können.
- Verzichten Sie im Urlaub doch auf Plastikgeschirr und Wegwerfartikel. Ganz einfach, indem Sie Ihre eigenen Materialien mitbringen.
- All-inclusive muss nicht unbedingt sein. Unterstützen Sie doch stattdessen die Einheimischen. So entdecken Sie auch mehr Kultur!
- Man muss nicht immer in Urlaub fliegen, auch in Ihrer Nähe gibt es sicher zahlreiche wunderschöne Orte, bei denen es sich lohnt, sie zu entdecken.
- Halten Sie sich während der Reise an Verbote und Einschränkungen und stören Sie die Umwelt bzw. Natur mit Ihren Ausflügen so wenig wie möglich.
- Nehmen Sie nur das nötigste mit auf Reisen.
- Der Mietwagen muss nicht immer sein. Versuchen Sie es doch stattdessen mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder aber mit gemieteten Fahrrädern.
- Auch bei Hotels und Unterkünften lässt sich auf Nachhaltigkeit achten, besonders durch angegebene Siegel und Zertifikate.
- Es gibt Bio-Hotels, oder Hotels mit vegetarischem/veganen Angebot. Vielleicht auch mal ein Versuch wert.
- Müllvermeidung geht im Urlaub ohne Weiteres, zum Beispiel mit einer Wasserflasche aus Edelstahl oder Glas.
- Google Maps statt riesiger Karten-Atlas!
- Versuchen Sie es doch mal mit CO2 Kompensation, falls Sie doch fliegen müssen.
- Vielleicht gelingt es Ihnen, die Klimaanlage einfach mal auszulassen.
- Wasser sparen ist ein guter Start. Indem Sie nicht ganz so oft duschen, oder aber Ihre Handtücher mehrere Tage hintereinander nutzen. Möglichkeiten gibt es viele.
Bei Booking.com finden Sie eine riesige Auswahl an Reisezielen – auch in Ihrer Region. Nutzen Sie einen Booking.com-Gutschein und sparen Sie bei Ihrer Buchung.
Sie sehen, der sogenannte „sanfte Tourismus“ ist gar nicht so schwierig. Und niemand verlangt von Ihnen, dass Sie plötzlich zu einem Fanatiker werden, gar nicht mehr reisen und auf alles verzichten. Wie oben bereits erwähnt – wenn jeder nur einen kleinen Teil leistet und vielleicht andere damit ansteckt, ist schon mehr für die Umwelt getan, als wenn alle blind durchs Leben schreiten und sich nicht für den Erhalt unseres Planeten interessieren.
Suchen Sie sich vor Ihrem Urlaub tolle Sehenswürdigkeiten aus.