Nur weil der Urlaub mit der Schwangerschaft kollidiert, heißt das nicht, dass eine Reise unmöglich ist.
Wer schwanger ist, ist immerhin nicht sterbenskrank und für gewöhnlich ist ein Urlaub absolut unbedenklich, wenn man sich an die gängigen Empfehlungen hält und zusätzlich auf die Anweisungen des eigenen Arztes achtet. Natürlich sollte nicht gerade eine Reise ins Hochgebirge oder den tropischen Regenwald gemacht werden, aber ansonsten ist man relativ frei mit der Wahl des Reiseziels. Den meisten Schwangeren ist es ohnehin wichtig, an ein Urlaubsziel zu reisen, das nicht allzu weit von Zuhause weg ist. Des weiteren sollte es natürlich auch ein Kriterium sein, wie gut dort die medizinische Versorgung ist. Aber damit Sie Ihren Urlaub im Voraus gut planen können, haben wir für Sie eine Liste erstellt, an der Sie sich bequem entlanghangeln können, um zu sehen, ob das gewünschte Reiseziel geeignet ist oder eher auf nach der Geburt verschoben werden sollte.
Darauf sollten Sie achten
- Beim Urlaubsland sollten keine gesundheitlichen Risiken bestehen. Das heißt vor allem, dass Urlaubsländer mit schlechter medizinischer Versorgung oder außerordentlichen Belastungen tabu sind. Hier spielt z.B. auch die Trinkwasserversorgung eine nicht unerhebliche Rolle.
- Überlegen Sie sich gut, welches Verkehrsmittel Sie nehmen wollen. Die meisten Airlines transportieren Schwangere nur bis zur ca. 35. Woche, manche verweigern die Beförderung schon früher, wieder andere verlangen nach ärztlichen Attesten. Liegen bestimmte Schwierigkeiten während der Schwangerschaft vor, ist eine Reise per Flugzeug gänzlich untersagt. Eine Fahrt mit dem Auto hingegen ist weitaus besser, denn die Pausen können so geplant werden, dass es für alle Beteiligten angenehm ist. Besonders gut geeignet ist auch eine Reise per Zug. Dort ist die Beinfreiheit weitaus höher, ein Aufstehen während der Fahrt kein Problem und der Entspannungsfaktor am größten.
- Achten Sie auf das Klima – Schwangere sind ohnehin schon temperaturempfindlich, dementsprechend sollten Sie Reiseländer bevorzugen, die keinen allzu großen Unterschied zu Zuhause darstellen.
- Impfungen sollten während der Schwangerschaft generell vermieden werden, dementsprechend schließen sich Länder, für die eine extra Impfung notwendig ist, schon von alleine aus.
- Denken Sie darüber nach, eine Reise- bzw. Auslandsversicherung für Schwangere abzuschließen. Sollte es also zu medizinischen Notfällen kommen, müssen Sie sich keine weiteren Sorgen machen.
Auf der Suche nach einem günstigen Flug? Nutzen Sie einen Lufthansa Gutschein.