Schottland befindet sich auf der nördlichen Seite Großbritanniens und grenzt somit direkt an England an.
Nicht nur wegen Serien wie Outlander feiert das schöne Land einen ausgeprägten Tourismus. Auch viele andere Filme wurden hier gedreht. Zudem bietet Schottland eine wunderbare Natur mit hoher Vielfalt, angefangen bei den berüchtigten Highlands, bis hin zu den Lowlands oder den Shetland-Inseln. Städte wie Edinburgh, Glasgow oder auch Inverness sind dabei beliebte touristische Ziele. Aber auch ansonsten hat das Land einiges zu bieten – und das sind nicht nur Whisky, Haggis und Männer in Röcken.
Fakten zu Schottland
- Tatsächlich ist es nicht ganz sicher belegt, dass der Whisky aus Schottland kommt
- In Schottland ist es gar nicht so unüblich, alles mögliche zu frittieren. Angefangen bei Snickers bis hin zu Gemüse
- Schon mal vom Ginger Pride Walk gehört? Nicht? Dann wird’s aber höchste Zeit
- In Schottland gibt es einen Flughafen, der sich am Strand befindet
- Die Schotten essen gerne Schafsmägen – Haggis nennt sich das
- Ob die Schotten verrückt sind? Fraglich. Aber Bäume herumwerfen ist dort gar nicht so unüblich.
Die Landschaft ist durch die besonders schroffen Berglandschaften geprägt, besser bekannt als die Highlands oder auch Cairngorms. Dazwischen finden sich die Glens und Lochs, also Gletschertäler und Seen. Nahezu perfekt ist die Natur also für Menschen, die gerne wandern oder auch einfach nur sehr viel sehen und erleben wollen. Denn ein Ausflug durch die weitläufige Landschaft bringt immer neue Abenteuer und Entdeckungen mit sich. Aber Schottland kann auch mit Zivilisation dienen – Edinburgh beispielsweise hat einiges zu bieten. Aber auch Glasgow steht dem in nichts nach, immerhin findet sich hier eine wunderbare Kulturszene, die auch Touristen freudig aufnimmt.
Schottland ist groß und man verliert sich leicht auf den ewigen Straßen. Deshalb ist es besonders wichtig, schon zu wissen, was man alles angesehen haben will. Loch Ness? Die Isle of Skye? Einen Pub? Die Highlander Games? Einen Dudelsack spielenden Schotten im waschechten Rock? Das ist zwar alles ganz schön und gut und gehört irgendwie auch zur Erfahrung Schottland dazu, doch so wirklich überzeugend ist die Auswahl bisher nicht. Versuchen Sie es stattdessen doch mal mit folgenden Ideen, die auch ein bisschen Mystik und Magie enthalten:
- Einmal Nessi sehen? Am Loch Ness wird das möglich. In der Nähe von Fort Augustus und Drumnadrochit findet Ihr den berüchtigten See.
- Schlösser und Burgen stehen in Schottland an der Tagesordnung. Es wird kein Tag vergehen, an dem Sie nicht irgendetwas entdecken, dass mal eine Burg war – oder immer noch ist. Die Auswahl hier ist riesig, am besten orientieren Sie sich an dem Gebiet, in dem Sie Urlaub machen.
- Falls Sie in Edinburgh sind, sollten Sie unbedingt das Edinburgh Castle besuchen, das über der Stadt auf einem Berg thront.
- Für alle Harry Potter Fans ein absolutes Muss: Das Glenfinnan-Viadukt, wo Sie mit etwas Glück sogar den „Hogwarts-Express“ fahren sehen können.
- Auch die berühmten Fairy Pools auf der Isle of Skye sind ein Besuch Wert – hier lassen sich wunderbar schöne Fotos machen.
Wie Sie sicher schon bemerkt haben, steckt Schottland voller Überraschungen. Tauchen Sie selbst ein – und erleben Sie die Magie des Landes.