Island wird jährlich von immer mehr Touristen besucht, hat die Insel doch eine wunderbar vielfältige Landschaft zu bieten, die in mehr als einer Hinsicht atemberaubend ist. Die wilde See, die langen Strände, die Vulkane, Geysire und die kleinen pittoresken Fischerstädtchen, die sich in die Umgebung einfügen.
Island ist eines der Länder, die man im Leben auf jeden Fall gesehen haben sollte. Immerhin gibt es dort nicht nur für Naturliebhaber viel zu entdecken, sondern auch für jeden anderen, der gerne Zeit in etwas kühleren Gefilden verbringt. Gehören Sie dazu? Dann finden Sie in diesem Artikel nicht nur tolle Tipps für Erkundungstouren, sondern auch einige Grundsätze, die Sie sich zu Herzen nehmen sollten, wenn Sie die Insel besuchen. Durch die vielen Touristen, die teilweise auch sehr achtlos handeln, läuft die Insel nämlich Gefahr, ernsthafte Schäden zu nehmen.
Aber zunächst die Orte, die Sie sich auf jeden Fall ansehen sollten.
- Reykjavík ist die am nördlichsten gelegene Hauptstadt der gesamten Erde. Dort leben rund 120.000 Menschen und damit ist es auch die größte Stadt der gesamten Insel. Besonders beliebt ist die Stadt bei Künstlern und Musikern, Sigur Rós und Of Monsters and Men dürften Ihnen vielleicht ein Begriff sein.
- Besuchen Sie den Gulfoss-Wasserfall und die Geysire in direkter Nähe – vor allem Strokkur eruptiert regelmäßig und kann dementsprechend gut besichtigt werden.
- Die vulkanische Inselgruppe – die Westmännerinseln – bietet einiges zu sehen, unter anderem Papageientaucher und tolle Wanderwege vorbei an erkalteter Lava.
- Besuchen Sie die Blaue Lagune und baden Sie bei 37° bis 42° Grad unter freiem Himmel.
- Jökulsárlón ist eine Gletscherflusslagune und der bekannteste Gletschersee in ganz Island. Hier wurden schon einige bekannte Filme gedreht, u.a Beowolf, James Bond, Batman Begins oder Tomb Raider. Aber auch abgesehen davon lohnt sich ein Trip hierher, allein wegen der atemberaubenden Aussicht.
Wie Sie sehen, hat Island vor allem landschaftlich viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Auch kulturell ist in den Städten einiges los und durch geführte Touren und andere Angebote können Sie relativ viel von der Insel entdecken.
Beachten sollten Sie bei Ihrem Besuch vor allem eines: Achten Sie auf Warn- und Straßenschilder, glauben Sie den Warnungen der Einheimischen und halten Sie sich an Gesetze und Regelungen. Wer das nicht tut und beispielsweise die Landschaft zerstört oder abseits der offiziellen Wege umherfährt, riskiert hohe Strafen. Überdies hinaus kann man mit Leichtsinnigkeiten wie diesen nicht nur sich selbst in Lebensgefahr bringen, sondern auch alle anderen.
Nichtsdestotrotz ist Island ein wunderbares Reiseziel, vor allem für jene, die aufmerksam und mit den Augen nach vorne durch das Leben schreiten.