Die Amsterdam Sinfonietta mit Bruce Liu am Klavier

Stadt- & Kultur: Hamburg & die Elbphilharmonie

Hamburg und die Elbphilharmonie – Die Amsterdam Sinfonietta mit Bruce Liu am Klavier

Abendessen in der Schifferbörse – Stadtrundfahrt – Hafenrundfahrt – Abendessen im Fischereihafen-Restaurant – Kunsthalle Hamburg – Konzert in der Elbphilharmonie

Bereits im achten Jahr öffnet die Elbphilharmonie ihre (Saal-)Türen und ist seitdem der Publikumsmagnet für Besucher aus aller Welt. Und Sie kamen, millionenfach auf die Plaza und zu Hunderttausenden in die Konzerte. Längst ist die »Elphi«, wie die Hamburger Philharmonie im Volksmund heißt, das neue Wahrzeichen der Hansestadt und weithin sichtbar.

Ein Elbphilharmonie-Besuch ist ein besonderes Erlebnis für alle Sinne: Im Mittelpunkt steht dabei natürlich die Musik. Und das im Großen Saal gleich im doppelten Sinne: Rund um die Bühne wachsen die Zuschauerränge terrassenförmig empor. Dadurch entsteht eine außergewöhnliche Nähe zum musikalischen Geschehen. Zumal die Akustik von Yasuhisa Toyota jeden Ton glasklar hörbar macht. Die Elbphilharmonie steht heute in einer Reihe mit den berühmtesten Konzerthäusern der Welt.

Grund genug Hamburg und seiner Perle einen Besuch abzustatten. Während Ihres Aufenthalts zeigen wir Ihnen darüber hinaus die zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Metropole und besuchen den Hamburger Hafen während einer Rundfahrt, ein Muss bei jeder Hamburg-Reise. Begleiten Sie uns bei dieser Kurzreise nach Hamburg und erleben Sie mit uns ein abwechslungsreiches Programm mit Seh- und Hörgenuss und zwei Begegnungen mit der Hamburger Gastronomie. Ihr Aufenthalt wird Sie begeistern!

Muttersprache: Musik

Mandarin, Französisch, Englisch? Für Bruce Liu nur eine Frage des Gegenübers – in allen drei Sprachen unterhält sich der in Paris geborene Kanadier mit chinesischen Wurzeln gleichermaßen gewandt. Doch sein bestes Ausdrucksmittel ist zweifelsohne die Musik. Seit dem ersten Platz beim Chopin-Wettbewerb in Warschau im Jahr 2021 erreicht der junge Pianist mit seinem feinsinnigen und unprätentiösen Spiel Scharen von neuen Zuhörer:innen. Die Deutsche Grammophon engagierte ihn vom Fleck weg als Exklusivkünstler und die Türen der großen Klassiktempel öffneten sich plötzlich für den Klavierstudenten, der seither das große Versprechen, das mit so einem Wettbewerbssieg einhergeht, sogar noch übertroffen hat. Sein Chopin klingt wie eine eigene Sprache – universell verständlich und individuell berührend zugleich!

Bildquelle: GLOBALIS Erlebnisreisen

Highlights

  • Top-Konzert im Großen Saal der Elbphilharmonie
  • Bruce Liu, Preisträger des Chopin-Klavierwettbewerbs 2021
  • Werke von Frédéric Chopin und Pjotr Tschaikowsky
  • First-Class-Hotel Reichshof in zentraler Lage
  • Stadt- und Hafenrundfahrt Hamburg
  • Abendessen in der Schifferbörse sowie im Fischereihafen-Restaurant
  • Europäische Kunstgeschichte in der Kunsthalle Hamburg

Das First-Class-Hotel Reichshof Hamburg:

Der Reichshof Hamburg vereint Geschichte und Moderne gleichermaßen. Das vollständig renovierte Hotel wurde 1910 errichtet und erstrahlt im Design des Art Déco der Goldenen Zwanziger. Moderne Designelemente und Technologien sind ebenfalls il des Interiors. Das Hotel liegt im Herzen von Hamburg nahe des Hauptbahnhofs und zahlreicher Sehenswürdigkeiten. In Fußnähe liegen das Rathaus, die Binnen- und Außenalster sowie zahlreiche Läden, Restaurants, Museen und Galerien.

Das Hotel ist ganz im Stile der »Goldenen 20-er« gestaltet. Dies natürlich ohne auf den Komfort heutiger Tage zu verzichten. So verfügen alle Zimmer über ein modernes Bad, Sat-TV, Telefon und kostenfreies High Speed Internet. Mit ihren hohen Decken und ihren hochwertigen Interior sind sie ein erholsamer Rückzugsort im Zentrum der lebhaften Innenstadt Hamburgs. Zum Frühstück stärken Sie sich am reichhaltigen Frühstücksbuffet und starten entspannt in den Tag. Hamburg liegt direkt vor Ihrer Tür!

Snacks und Drinks in der beeindruckenden Lobby des Hotels: Die Hotellobby ist das pulsierende Herz des Reichshof Hamburg. In diesem beeindruckenden Ambiente mit seinen hohen Decken und dem Dekor aus den 1920er Jahren befindet sich das Emils Café Bistro und Bar, benannt nach dem Gründer des Hotels, Anton Emil Langer. Lassen Sie sich von der lebhaften Atmosphäre inspirieren und genießen Sie dieses besondere Ambiente für einen Imbiss vor dem Konzert oder einen Drink nach dem Elbphilharmonie-Erlebnis. Unser Reisepreis schließt einen Gastro-Gutschein für die Reichshof-Gastronomie in Höhe von 15 Euro pro Person ein.

Reiseverlauf

1. Tag: Anreise nach Hamburg – Abendessen in der Schifferbörse

Im Laufe des Tages erfolgt Ihre individuelle Anreise oder durch uns organisierte Anreise in die Hansestadt. Ihre Zimmer im Reichshof stehen Ihnen ab 15 Uhr zur Verfügung. Um 18 Uhr heißt Sie Ihr Globalis-Gastgeber in der Lobby des Hotels herzlich willkommen. Nach einem kurzen Spaziergang kehren wir in der Schifferbörse Hamburg zu einem ersten Kennenlernen der norddeutschen Küche ein. Es erwartet Sie ein klassisches, dreigängiges Menü und wer möchte kann den Hauptgang gerne durch eines der Hamburger Nationalgerichte – das klassische Labskaus – austauschen. Ansonsten servieren wir Ihnen zum Hauptgang gern ein klassisches Fischgericht oder Alternative. Guten Appetit!

2. Tag: Stadt- und Hafenrundfahrt – Abendessen im Fischereihafen-Restaurant

Genießen Sie zunächst das umfangreiche Frühstücksbuffet im Haus. Um 10 Uhr erwarten wir Sie dann zu einer ausführlichen Stadtrundfahrt durch die Hansestadt. Vorbei an Rathaus und Michel, geht es weiter in Richtung St. Pauli und Landungsbrücken. Dort erwartet Sie eine ca. einstündige Hafenrundfahrt durch einen der bekanntesten Häfen weltweit. Rückkehr zum Hotel gegen 15 Uhr. Am Abend erwartet Sie dann die nächste kulinarische Entdeckung. Mit dem Fischereihafen-Restaurant besuchen wir eine der renommiertesten Restaurants in der Hansestadt. Die Familie Kowalke begeistert hier seit Jahrzehnten Ihre Gäste aus Nah und Fern. Kulinarische Tradition und Moderne befinden sich im Fischereihafen Restaurant in perfekter Balance: Die Speisekarte bietet neben klassisch-regionalen Gerichten wie dem berühmten Räucheraalfilet auf Kräuterrührei und dem Mittelstück vom Steinbutt mit Pommery-Senfsauce auch moderne und exotische Kreationen für jeden Geschmack. Während Sie die Schiffe in den Hamburger Hafen ein- und ausfahren sehen, verwöhnen wir Sie mit einem abwechslungsreichen Viergang-Menü inkl. passender Weinauswahl.

3. Tag: Kunsthalle Hamburg – Konzert in der Elbphilharmonie

Frühstück im Hotel. Nur wenige Gehminuten von Ihrem Hotel entfernt befinden sich die drei nahe der Alster gelegenen, markanten Gebäude der Hamburger Kunsthalle. Mit ihrer international einmaligen Sammlung hat sich die Hamburger Kunsthalle zu einem der größten und bedeutungsvollsten Kunstmuseen in Deutschland etabliert. Kaum ein anderes Haus bietet einen so eindrucksvollen Rundgang durch die Europäische Kunstgeschichte vom Mittelalter bis in die Gegenwart. 1846 machten sich die Mitglieder des Hamburger Kunstvereins für ein Kunstmuseum in der Hansestadt stark. Durch Spenden der Hamburger Bürger wurde dann der Bau einer Kunsthalle ermöglicht, die 1869 eröffnete. Stiftungen wie die Campesche Historische Kunststiftung und die Freunde der Kunsthalle e.V. helfen bis heute dabei mit, die verschiedenen Sammlungen zu vergrößern. In der Kunsthalle Hamburg setzt man sich nicht nur für die Kunst der Gegenwart ein, auch die Erhaltung alter Kunst steht im Fokus. Neben den Sammlungen begeistern zudem faszinierende Sonderausstellungen Besucher:innnen aus aller Welt.

Genießen Sie den weiteren Tag bei individuellen weiteren Besichtigungen oder einem gemütlichen Einkaufsbummel. Am Abend dann der musikalische Höhepunkt. Zusammen besuchen wir das Konzert der Amsterdam Sinfonietta; Violine und Leitung Candida Thompson und Bruce Liu am Klavier. Das zur Aufführung kommende Programm wird Sie ebenso begeistern wie die Akustik eines der modernsten Konzertsäle der Welt. Nach der Rückkehr im Hotel freut sich die Barcrew auf Ihren Besuch.

4. Tag: Rückreise

Mit einem letzten Frühstück im Hotel endet unsere Kunst- und Kulturreise in die Hansestadt mit Ihrer individuellen Abreise. Ihre Globalis Reiseleitung verabschiedet sich mit einem „Tschüss und bis bald“.

Konzertprogramm:

Folgendes Programm in der Elbphilharmonie ist vorgesehen:

ELBPHILHARMONIE HAMBURG
Großer Saal, Dienstag, 08.04.2025, 20:00 Uhr

Mieczysław Weinberg
– Aria op. 9

Frédéric Chopin
– Klavierkonzert Nr. 2 f-Moll op. 21

Pjotr Tschaikowsky
– Souvenir de Florence op. 70

Frédéric Chopin
– Andante spianato et Grande Polonaise brillante Es-Dur op. 22

BESETZUNG:
Amsterdam Sinfonietta
Violine & Leitung: Candida Thompson
Klavier: Bruce Liu

Muttersprache: Musik. Mandarin, Französisch, Englisch? Für Bruce Liu nur eine Frage des Gegenübers – in allen drei Sprachen unterhält sich der in Paris geborene Kanadier mit chinesischen Wurzeln gleichermaßen gewandt. Doch sein bestes Ausdrucksmittel ist zweifelsohne die Musik. Seit dem ersten Platz beim Chopin-Wettbewerb in Warschau im Jahr 2021 erreicht der junge Pianist mit seinem feinsinnigen und unprätentiösen Spiel Scharen von neuen Zuhörer:innen. Die Deutsche Grammophon engagierte ihn vom Fleck weg als Exklusivkünstler und die Türen der großen Klassiktempel öffneten sich plötzlich für den Klavierstudenten, der seither das große Versprechen, das mit so einem Wettbewerbssieg einhergeht, sogar noch übertroffen hat. Sein Chopin klingt wie eine eigene Sprache – universell verständlich und individuell berührend zugleich!

Die Schifferbörse: traditionelle norddeutsche Küche vor maritimer Kulisse

Die Geschichte der Schifferbörse findet bereits im 13. Jahrhundert ihren Ursprung. In alten Zeiten vollzog sich der Handel der Frachtrate zunächst im Hafen. Dort handelte man die Konditionen aus. Im Rathaus wurden im zweiten Schritt die Verträge im Schuldbuch beurkundet. Zu guter Letzt traf man sich im Gasthaus bei einem Humpen Wein. Mit dieser Dreiteilung der Vertragsabschlüsse gelangte man also zu einem Umtrunk an die Schifferbörse. Verträge sind heute zwar nüchterner geworden, jedoch hat man den guten alten Brauch, nach hartem Verhandeln noch einmal zusammenzusitzen und auf gutes Gelingen anzustoßen, nicht aus der Übung kommen lassen.

Das Fischereihafen-Restaurant

Die Familie Kowalke begeistert hier seit Jahrzehnten Ihre Gäste aus Nah und Fern. Das Erfolgsrezept, damals wie heute: Ein Dreiklang aus höchster Qualität, herzlichem Service und einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. Hier wird von kundiger Hand zubereitet, was aus den Meeren kommt und Schuppen, Krusten oder Schalen hat. Dabei ist das Angebot der Speisen genauso vielseitig wie das Publikum. Geschäftsleute, Familien, Prominenz aus Politik, Show und Sport genießen die köstlichen Küchenkreationen in stilvollem Ambiente.Hier ist der Gast wirklich König, egal, ob Stammkunde oder neugieriger Erstbesucher. Kulinarische Tradition und Moderne befinden sich im Fischereihafen Restaurant in perfekter Balance: Die Speisekarte bietet neben klassisch-regionalen Gerichten wie dem berühmten Räucheraalfilet auf Kräuterrührei und dem Mittelstück vom Steinbutt mit Pommery-Senfsauce auch moderne und exotische Kreationen für jeden Geschmack.

Termine

4 Tage / 3 Nächte

So, 06.04. – Mi, 09.04.2025

Reisepreise

Reisepreis pro Person im Doppelzimmer: 1.439,- €
inkl. Eintrittskarte für das Konzert in der Preiskat. 2
Einzelzimmerzuschlag: 300,- €

Eingeschlossene Leistungen

  • 3 x Übernachtung im Hotel Reichshof
  • 3 x Frühstücksbüffet im Hotel
  • 1 x Gastro-Gutschein für die Reichshof-Gastronomie in Höhe von 15,- € p.P.
  • 1 x 3-Gang-Menü in der Schifferbörse Hamburg (ohne Getränke)
  • 1 x 4-Gang-Menü im Fischereihafenrestaurant inkl. Mineralwasser und korrespondierenden Weinen zu den beiden Hauptgängen
  • Konzert in der Elbphilharmonie lt. Programm in der Preiskategorie 2
  • 3-stündige Stadtrundfahrt Hamburg
  • 1-stündige Hafenrundfahrt im Anschluss an die Stadtrundfahrt
  • Eintrittskarte für die Kunsthalle Hamburg
  • Alle notwendigen und im Reiseverlauf beschriebenen Transfers
  • Globalis-Reiseleitung während Ihres Aufenthalts in Hamburg
  • Dumont Bildatlas Hamburg

Optionale Wunschleistungen – nur vorab buchbar:

  • Eintrittskarte für das Konzert Preiskat. 1 (statt Preiskat. 2), Aufpreis: 40,- € p.P.
  • Bundesweite Bahnanreise 1. Klasse: 199,- € p.P.
  • Bundesweite Bahnanreise 2. Klasse: 149,- € p.P.
  • Vorübernachtung / Verlängerungsnacht im Hotel Reichshof inkl. Frühstück:
    im Dopppelzimmer: 130,- € p.P., Einzelzimmer 190,- € / pro Nacht

Nicht im Reisepreis eingeschlossen: Individuelle Anreise nach Hamburg und zurück.
Kultur- und Tourismustaxe der Stadt Hamburg (3 – 4 €€ p.P./Nacht), diese muss von jedem Reisegast persönlich im Hotel bezahlt werden.

Verantwortlich für den Inhalt dieser Ausschreibung und für die Durchführung der Reise ist der Veranstalter GLOBALIS Erlebnisreisen GmbH, Uferstraße 24, 61137 Schöneck

Bitte beachten Sie hierzu auch unsere Hinweise zum Datenschutz.

*Pflichtfelder

Karte

Karte wird geladen - bitte warten...

  53.550300, 10.000700

Bitte beachten Sie hierzu auch unsere Hinweise zum Datenschutz.

*Pflichtfelder

Weitere Reisen