HANSEATIC inspiration – Expedition Chilenische Fjorde: Von Valparaiso nach Ushuaia
HANSEATIC inspiration: Valparaiso – Puerto Montt – Chaiten – intensives Kreuzen durch die nördlichen Fjorde – Caleta Tortel – Puerto Eden – Passieren des Pio-XI-Gletschers – Passieren des Calvo- und Amalia-Gletschers, Durchfahren der Kirke Narrows – Puerto Natales – Fahrt durch die Magellanstraße – Tucker Inseln – Punta Arenas – Kreuzen vor dem Garibaldi-Gletscher – Fahrt durch den Beaglekanal – Ushuaia/Argentinien
Wo gleich mehrere Erdplatten aufeinandertreffen, entstand in Jahrmillionen Chiles nördliche und südliche Fjordwelt. Nur mit einem kleinen Expeditionsschiff wie der HANSEATIC inspiration lässt sich dieses Wasserlabyrinth besonders intensiv erleben. Erfahren wählen Kapitän und Crew faszinierende Passagen durch das weitverzweigte Fjordsystem. Umrahmt von gigantischen Gletschern und mächtigen Granitbergen, liegen am Ende der Welt einzigartige Naturwunder und Tierreiche vor Ihnen. Verborgene Schätze, die darauf warten, von Ihnen entdeckt zu werden. Jeder Expeditionstag verspricht neue einmalige Eindrücke.
Die HANSEATIC inspiration ist für diese Expeditionsreise entlang der Küste Südamerikas bestens geeignet und Ihr Kapitän navigiert Sie so nah wie möglich an die Naturschauspiele heran. So bieten sich Ihnen Naturpanoramen der Extraklasse, die von verschiedenen Experten an Bord beleuchtet werden. Erfahren Sie Wissenswertes über die Biografie des Zielgebiets, und begreifen Sie die Welt unserer Meere ganz neu. Im Fokus stehen historische, geologische und biologische Themen, aber auch aktuelle Fragestellungen zu Klima, Wetter und Wasserwirtschaft. Freuen Sie sich auf eine intensive Erlebnisreise mit der HANSEATIC inspiration, die Herz und Geist gleichermaßen anspricht. Kommen Sie an Bord der HANSEATIC inspiration. Wir freuen uns auf Sie!
Bildquelle: GLOBALIS Erlebnisreisen
Willkommen an Bord der modernen HANSEATIC inspiration:
Die HANSEATIC inspiration von Hapag-Lloyd-Cruises stach im Oktober 2019 das erste Mal in See. Zusammen mit den baugleichen Schwesterschiffen HANSEATIC nature und HANSEATIC spirit erkundet das kleine und luxuriöse Expeditionsschiff entlegene Ziele und besucht auf anspruchsvollen Routen die faszinierendsten Naturlandschaften dieser Welt. Dabei setzt die neue Expeditionsklasse Maßstäbe in puncto Vielfalt, Komfort und persönlichem Freiraum. So verfügen die Schiffe über mehr offene Decksfläche als jedes andere Expeditionsschiff. Das hochmoderne Expeditionsschiff bietet Platz für maximal 230 Gäste. Die Teilnehmerzahl ist bei dieser Reise jedoch auf 199 Gäste beschränkt.
Versehen mit einer umweltfreundlichen Technik ist die HANSEATIC inspiration möglichst emissionsarm unterwegs. Ein besonders intensives Naturerlebnis wird neben den den Fahrten mit Zodiacs (witterungsbedingt) auch bereits an Bord des Luxusschiffs ermöglicht, z.B. durch den Decksumlauf auf dem Vorschiff, der die Passagiere näher an die Natur heranlässt. Das ganze Schiff wurde nach dem Designkonzept „Inspired by nature“ gestaltet und sorgt mit seinen geschwungenen Formen und den verwendeten Farben und Materialien für eine harmonisches Raumkonzept in den Kabinen und Suiten, das pure Erholung verspricht. Und sein Versprechen hält.
An Bord vereinen drei großzügig geplante, erstklassige Restaurants den Expeditionsgedanken mit einer internationalen Gourmetküche auf einzigartig genussvolle Weise. Gestalten Sie Ihren Tag und Abend ganz nach Ihrem Geschmack und Ihren Vorlieben – dank flexibler Tischzeiten, freier Sitzplatzwahl und eines aufmerksamen 24-Stunden-Kabinenservice. Auf Landgängen und bei Zodiacfahrten begegnen Ihnen unzählige Naturwunder, die Sie zum Staunen bringen. Doch das große Ganze sieht nur, wer die Hintergründe versteht. An Bord der HANSEATIC inspiration geht Ihre Expedition in die nächste Runde: mit spannenden Vorträgen im HanseAtrium, eigenen Studien in der Ocean Academy und einer perfekten Ausstattung – für die Expeditionsreise Ihres Lebens.
Nehmen Sie mit der HANSEATIC inspiration Kurs auf die Küste Südamerikas. Verbringen Sie erlebnisreiche Tage an Bord der neuen Expeditionsklasse. Erleben Sie die spektakuläre Natur an abwechslungsreichen Küsten und genießen die das großzügige Platzangebot an Bord.
Bildquelle: HAPAG LLOYD CRUISES
Highlights
- Viel Zeit für Intensiverlebnisse: großzügig geplante Route durch Chiles nördliche und südliche Fjordwelt
- Groß die Natur, klein der Mensch: der Nationalpark Torres del Paine* mit Bergen, Wasserfällen und Tieren
- Erstaunen und Ehrfurcht: Moränen und Gletscherzungen von Bord und vom Zodiac aus ganz nah erleben
- Spannende Entdeckerhistorie am Ende der Welt: von Magellan bis zu den Spuren deutscher Siedler
- Abseits der Touristenpfade – zahlreiche Wanderungen mit Ihren Experten zeigen Chile ganz authentisch
- Ihre Reise als visuelles Abenteuer: Lassen Sie sich von der Welt der Fotografie mit unseren Fotoworkshops an Bord verzaubern
- Insiderwissen: Vorträge, Pre- und Recaps durch fachkundige Experten
- Kleines Expeditionsschiff mit max.230 Reisegästen an Bord
Reiseverlauf
1. Tag, Mittwoch, 20.11.2024: Valparaiso/Chile – Einschiffung
Nachdem Sie sich in Ihrer Kabine eingerichtet haben, freut sich der Kapitän und die gesamte Crew auf das erste Kennenlernen. Sie erfahren viel Wissenswertes für Ihren Aufenthalt an Bord. Die maximale Teilnehmerzahl von 230 Reisegästen bietet Ihnen den Luxus von viel Raum auf dem gesamten Schiff und einen erstklassigen Service durch die Crew. Am Abend genießen Sie das erste Abendessen an Bord. Gegen 20 Uhr heißt es Leinen los und die HANSEATIC inspiration bricht zu Ihrer Kreuzfahrt auf.
2. – 3. Tag, Donnerstag, 21.11. bis Freitag, 22.11.2024: Entspannung auf See
Genießen Sie die beiden Tage auf See und entdecken Sie die vielfältigen Angebote an Bord der HANSEATIC inspiration.
4. – 8. Tag, Samstag, 23.11. bis Mittwoch, 27.11.2024: Chiles nördliche Fjordwelt (Puerto Montt, Chaiten, intensives Kreuzen durch die nördlichen Fjorde, Caleta Tortel, Puerto Eden, Passieren des Pio-XI-Gletschers
Wo gleich mehrere Erdplatten aufeinandertreffen, entstand in Jahrmillionen Chiles nördliche und südliche Fjordwelt. Nur mit einem kleinen Expeditionsschiff wie der HANSEATIC inspiration lässt sich dieses Wasserlabyrinth besonders intensiv erleben. Erfahren wählen Kapitän und Crew faszinierende Passagen durch das weitverzweigte Fjordsystem. Umrahmt von gigantischen Gletschern und mächtigen Granitbergen, liegen am Ende der Welt einzigartige Naturwunder und Tierreiche vor Ihnen. Verborgene Schätze, die darauf warten, von Ihnen entdeckt zu werden. Jeder Expeditionstag verspricht neue einmalige Eindrücke. Den Auftakt dazu bildet inmitten von verschneiten Vulkanen der charmante Ort Puerto Montt. Von welch überwältigenden Naturphänomenen die Menschen hier umgeben sind, zeigen Ihnen die Petrohue-Wasserfälle und der Vulkan Osorno* mit seinem schneebedeckten Kegel. In die Heimat von Scheinulmen und Eisvögeln bringt Sie die Kajaktour in der La-Poza-Lagune*. Deutsche Wurzeln prägen Puerto Varas und Frutillar*: Neben dem renommierten Teatro del Lago kündet sogar Schwarzwälder Kirschtorte von deutsch-chilenischer Partnerschaft. Wie das Leben von den Naturkräften bestimmt wird, erzählt Chaiten. 2008 wurde die Stadt Opfer des gleichnamigen Feuerberges – ein Aufstieg zum Vulkan* bringt Sie bis an den Rand der Caldera. Alternativ führt Sie eine Wanderung im Parque Pumalin* in den Regenwald mit riesigen Zypressen. Beim intensiven Kreuzen durch die nördlichen Fjorde genießen Sie auf dem inspiration Walk und den vielen offenen Decksflächen beste Ausblicke. Etwas Besonderes ist die traumhafte Route nach Caleta Tortel, der „Stadt der Stege“ – verbunden durch kilometerlange Wege aus Zypressenholz. Wie idyllisch es sich in einem Dorf am Ufer lebt, verrät Puerto Eden mit weniger als 90 Einwohnern. Von hier aus stehen die Folgetage ganz im Zeichen der Gletscher. Die Spannung steigt, wenn es mit nautisch anspruchsvollen Manövern zu überragenden Szenen geht – unter anderem beim Passieren des Pio-XI-Gletschers. Staunen Sie über eine der größten Eismassen Südamerikas, die bizarr zerklüftet in Blau-Weiß erstrahlt.*) Die Landaktivitäten sind nicht im Reisepreis enthalten und in Planung. Änderungen vorbehalten.
9. – 12. Tag, Donnerstag, 28.11. bis Sonntag, 01.12.2024: Chiles südliche Fjordwelt (Passieren des Calvo- und Amalia-Gletschers, Durchfahren der Kirke Narrows, Puerto Natales, Fahrt durch dieMagellanstraße
Im Herzen von Chiles südlicher Fjordwelt erheben sich der Calvo- und Amalia-Gletscher, bevor die HANSEATIC inspiration beim Durchfahren der Kirke Narrows erneut ihre Expeditionstauglichkeit beweist. Bravourös meistert das kleine, wendige Schiff die ca. 100 m enge Passage nach Puerto Natales. Die Hafenstadt lässt sich oft nur per Flugzeug erreichen, während Sie an Bord mitten im Naturerlebnis sind und womöglich sogar Delfine, Wale und Seehunde sichten. Dort angekommen, führt eine Wanderung auf den Cerro Dorotea* in die Gebirgskette oder ein Ausritt durch die Pampa Patagoniens* zu Ausblicken abseits der Touristenpfade. Ein Höhepunkt Chiles mit fast 3.000 m hohen Bergen ist der Nationalpark Torres del Paine*. Zwischen rauschenden Wasserfällen, ausgedehnten Wäldern und aquamarin schimmernden Bergseen leben über 100 Tierarten wie Nandus, Flamingos oder Andenkondore. Sportliche Naturbeobachtungen bietet das Trekking zur Base Las Torres*. Bei einer Fahrt durch die Magellanstraße spüren Sie den Pioniergeist der ersten Weltumsegler.
13. Tag, Montag, 02.12.2024: Tucker Inseln
Die Tucker Inseln sind ein Expeditionsrevier für eine spannende Zodiacfahrt, auf der Sie Ausschau nach Magellan-Pinguinen und Kormoranen halten können.
14. Tag, Dienstag, 03.12.2024: Punta Arenas, von 6.00 bis 21.30 Uhr
Der Pioniergeist der goldenen Zeiten der Seefahrt umweht Sie am Ende der Welt in Punta Arenas. Von dort aus führt eine Wanderung im Magellan-Waldreservat* hinein in eine vielseitige Flora. Die Fauna steht dagegen bei der Bootsfahrt zur Pinguinkolonie auf Isla Magdalena* im Mittelpunkt. Tausende Exemplare tummeln sich hier zu dieser Jahreszeit. Alternativ halten Sie Ausschau nach Chiles Nationalvogel bei der Kondorbeobachtung*.
15. Tag, Mittwoch, 04.12.2024: Kreuzen vor dem Garibaldi-Gletscher, Fahrt durch den Beaglekanal
Eine Offenbarung von Naturschönheit bestimmt auch das Kreuzen vor dem Garibaldi-Gletscher mit seiner blau schimmernden Eiszunge und die Fahrt durch den Beaglekanal mit der Passage der „Allee der Gletscher“. Ein krönender Höhe- und zugleich Schlusspunkt dieser Reise.
16. Tag, Donnerstag, 05.12.2024: Ushuaia/Argentinien – Ausschiffung – Flug nach Buenos Aires
Ankunft in Ushuaia gegen 6.00 Uhr. Nach dem Frühstück erfolgt die Ausschiffung und der Transfer zum Flughafen. Sonderflug nach Buenos Aires.
Reiseverlauf abhängig von behördlichen Genehmigungen, Wetter- und Eislage. Beschriebene Naturerlebnisse/Tiersichtungen/Anlandungen sind mögliche Ereignisse auf den Expeditionen und nicht garantiert.
Mehr erfahren, mehr wissen – Ihr visuelles Abenteuer mit Ihren Experten für Fotografie
Erlernen Sie mit Lisa Harms die Geheimnisse der Fotografie inmitten der spektakulären Fjordwelt Chiles. Egal ob Sie die faszinierende Welt von Wasser, Eis und Felsen erkunden oder die Magie der Nacht einfangen möchten: Ihre Vorträge und praxisnahen Workshops sind für jedes Erfahrungslevel eine Bereicherung. Erweitern Sie Ihre fotografischen Fähigkeiten, und halten Sie Ihre Reise in unvergesslichen Bildern fest. Die Fotografenmeisterin wurde mit ihrem Gesellenstück vor einigen Jahren 1. Bundessiegerin. Sie unterrichtet am PHOTO+MEDIENFORUM KIEL Auszubildende sowie angehende Meister und führt regelmäßig Kurse durch – auf dieser Reise gern mit Ihnen.
Termine
16 Tage / 15 Nächte: Mi, 20.11.24 – Do, 05.12.24
Reisepreise
SONDERPREISE pro Person:
Garantie-Außenkabine Kat. 1 oder 2, ca. 22 m², Deck 4, 5 oder 6,
für 2 Personen: 8.890 € p. P.
Garantie-Balkonkabine Kat. 4, 6, 7 oder 8, ca. 27 m², Deck 5, 6 oder 7,
für 2 Personen: 9.990 € p. P.
Maximalteilnehmerzahl für das gesamte Schiff bei dieser Reise: 230 Reisegäste.
Dieses Sonderangebot ist nicht mit weiteren Vergünstigungen kombinierbar. Zwischenverkauf ausdrücklich vorbehalten.
Eingeschlossene Leistungen
- Kreuzfahrt gem. Reiseverlauf an Bord der HANSEATIC inspiration
- 15 Übernachtungen in einer Kabine der gebuchten Kategorie auf der HANSEATIC Inspiration (die Kabinennummer wird durch die Reederei zugeteilt)
- Flug von Buenos Aires nach Ushuaia
- Internationale Gourmetküche als Vollpension an Bord mit Frühaufsteherfrühstück, Frühstück, Bouillon, Nachmittagskaffee/Teezeit, Mittag- und Abendessen (abends drei Restaurants mit flexiblen Tischzeiten zur Wahl)
- In jeder Kabine: Champagner zur Begrüßung, mit alkoholfreien Getränken täglich neu gefüllte Minibar, Kaffeemaschine, 24-Stunden-Kabinenservice
- Leihweise an Bord: ein Fernglas und zwei Sets Nordic-Walking-Stöcke direkt auf der Kabine, außerdem warme Parkas, Gummistiefel
- Umfangreiches Infotainment mit Live-Übertragung sowie Aufzeichnungen der Expertenvorträge, Vorauskamera, Seekarte, Filmen u.v.m., persönliches E-Mail-Postfach, Internetzugang via WLAN (satellitenabhängig, E-Mails kostenfrei, Internet kostenpflichtig)
- Hafen-/Destinationsinformationen (nach Verfügbarkeit) in der Kabine
- Erfahrene Experten verschiedener Fachgebiete halten Präsentationen/multimediale Vorträge und
beantworten fundiert Fragen zum Fahrtgebiet - Fahrten mit bordeigenen Zodiacs (abhängig von den Bedingungen vor Ort und behördlicher Genehmigung)
- Deutschsprachige Schiffs- und Expeditionsleitung sowie deutschsprachige Servicecrew
- Interaktive Ocean Academy mit individuellen Wissensformaten
- Umfangreiches Spa & Fitnessangebot (teilweise gegen Gebühr)
- Hafengebühren
Optionale Wunschleistungen – nur vorab buchbar:
An-/Abreisepaket zum/vom Schiff: ab 2.000 € p.P.
Anreise: 19.11. – 20.11.2024: Linienflug Linienflug Deutschland – Santiago, Fahrt nach Valparaiso/Chile
Abreise: 05.12. – 07.12.2024: Übernachtung mit Frühstück in Buenos Aires, Stadtrundfahrt, Linienflug Buenos Aires – Deutschland
Aufgrund von tagesaktuellen Preisen kann es zu Aufschlägen bei den Langstreckenflügen kommen.
Nicht im Reisepreis eingeschlossen:
An Bord buchbare Landausflüge
Weitere Getränke und Trinkgelder an Bord
In Ihrem Reisepreis sind keine Versicherungen eingeschlossen. Wenn Sie vor Reiseantritt von Ihrer Reise zurücktreten, entstehen Stornokosten. Wir raten zum Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung, beziehungsweise zum Abschluss eines Versicherungspaketes (Stornokosten- und Reiseabbruchversicherung).
Für das Bordmanifest bitten wir Sie um Übersendung einer gut lesbaren Kopie Ihres Ausweisdokuments, welches Sie bei Abreise mitnehmen werden.
Hafen- und sonstige Gebühren sowie Kerosin-/Treibstoffzuschlag entsprechen dem u.g. Stand. Wir behalten uns vor, Erhöhungen bis zum Reiseantritt in Rechnung zu stellen.
Stand: September 2024, Änderungen vorbehalten.
Verantwortlich für den Inhalt dieser Ausschreibung und für die Durchführung der Reise ist der Veranstalter GLOBALIS Erlebnisreisen GmbH, Uferstraße 24, 61137 Schöneck