Auch wenn Sie nicht die Zeit haben, mehrere Tage am Stück zu verreisen, gibt es immer noch genug Möglichkeiten, entspannten Urlaub zu machen. Eine deutlich unterschätzte, aber mittlerweile doch sehr beliebte, Art ist es, sich über das Jahr verteilt verschiedene Städte anzusehen. Dabei können Sie sich auf Europa beschränken, oder Sie nehmen sich ein paar Tage mehr Zeit und wagen sich in eine weiter entfernte Stadt.
Der Fokus dieser Reisen liegt ganz auf der einzelnen Stadt. Sie reisen an, verbringen dort ein Wochenende oder auch mal drei bis vier Tage und kehren dann nach Hause zurück. Im Urlaub halten Sie sich nicht mit der Umgebung auf oder gehen auf ausschweifende Touren – Ihre volle Aufmerksamkeit liegt für die Dauer des Aufenthalts auf dieser einen Stadt. Und in dieser Zeit können Sie dort alles ansehen, was Ihnen in den Sinn oder vor die Füße kommt.
Städtereisen haben viele Vorteile. Angefangen damit, dass man sie nach einer anstrengenden Woche spontan über das Wochenende unternehmen kann. Vor Ort benötigt man keinen Mietwagen, sondern kann einfach mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Sie lernen die auserkorene Stadt von einem anderen Standpunkt kennen und darüber hinaus ermöglicht es Ihnen diese Reiseart auch, mehrmals im Jahr einen (kurzen) Urlaub zu machen.
Wir präsentieren Ihnen heute einige beliebte Reiseziele, aus denen Sie Inspiration für Ihren nächsten Kurztrip ziehen können!
London: Obwohl England nicht gerade für sein grandioses Wetter bekannt ist, lohnt sich ein Urlaub in London immer. Den Big Ben sollte man zumindest einmal im Leben live und in Farbe gesehen haben und auch ansonsten gibt es in der englischen Hauptstadt viel zu entdecken. Angefangen bei Museen, bis hin zu botanischen Gärten und tollen Restaurants und Cafés ist hier alles dabei. Etwas ganz Besonderes sind auch die Warner Bros Studios, die für echte Harry Potter-Fans ein absolutes Muss sind!
Dublin: Einmal über die Ha’Penny Bridge laufen, an der Temple Bar vorbei und hinein in dieses Straßennetz aus Bars, Restaurants und Pubs. Klingt verlockend, finden Sie nicht? Dort können Sie endlich ein echtes Guinness probieren, die Geschichte der Stadt erleben und ein entspanntes Wochenende verbringen. Auch wenn das Wetter nicht immer mitspielt, ist Dublin definitiv eines der beliebtesten Reiseziele in diesem Sommer.
Venedig: Die Stadt der Liebe, mit ihren türkisblauen Kanälen und den Gondeln, dem guten Essen, der Kultur und ihrer Geschichte. Verschlägt es Sie auf einen Wochenendtrip nach Italien, sollten Sie definitiv Venedig auf Ihre Liste setzen – und zwar am besten für das ganze Wochenende. Dort können Sie nicht nur den Canal Grande besichtigen, sondern auch den Dogenplatz und Markusdom. Anschließend lässt es sich auf dem Markusplatz bequem entspannen. Wunderschöne Fotomotive sind Ihnen hier auf jeden Fall sicher.
Prag: Prag ist eines der unbekannteren Reiseziele, weil es noch immer nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die es eigentlich verdient. Ein Wochenende lang durch Prag zu schlendern – klingt nach einem Plan für diesen Sommer! Der Geheimtipp schlechthin: morgens ein bisschen früher aufstehen und die Karlsbrücke ganz ohne Touristenandrang fotografieren. Ansonsten lohnt es sich auch, mit der Straßenbahn umherzufahren, und den Veitsdom, die Prager Burg sowie den Wenzelsplatz anzusehen.
Riga: Riga ist der Undertaker der genannten Reiseziele. Kaum einer Ihrer Freunde wird die Stadt schon besichtigt haben, dabei ist sie nicht nur schön, sondern auch vielseitig! Ihr Bild ist bunt und irgendwie altertümlich, kaum mit Worten zu beschreiben. Deswegen sollten Sie einen Wochenendtrip in diese Stadt machen und sich den Kisch-See, die Geburtskathedrale und das Freiheitsdenkmal ansehen. Nebst unzähligen anderen Sehenswürdigkeiten, die Sie hier finden werden
Sevilla: Hier wurden nicht nur Teile von Game of Thrones gedreht, nein. Sevilla war auch zuvor schon eine wunderschöne Stadt. Sie liegt in Andalusien und ist für die bunten Flamenco-Tänze bekannt. Außerdem kann man sich ansehen, wo Christopher Kolumbus begraben liegt und einen Glockenturm, der einst einmal ein Minarett war, besichtigen. Sehenswert ist auch der Alcázar of Sevilla oder die Kathedrale.
Lissabon: Die pastellbunten Häuser aus Lissabon haben auch Sie sicher schon einmal auf einem Bild gesehen. Diesen Sommer können Sie die Stadt mit eigenen Augen in sich aufnehmen und erkunden, wenn ein Trip nach Lissabon für Sie das Richtige ist. Auch hier ist es am besten, wenn Sie sich mit der Straßenbahn fortbewegen. So erreichen sie genau die Orte, die auf ihrer Besichtigungsliste stehen sollten. Angefangen bei der Kathedrale bis hin zu der Brücke im Golden Gate-Style, die Lissabon mit Almada verbindet. Die Hauptstadt Portugals ist kulturell sowie schön und eignet sich damit bestens für einen Wochenendtrip.
Ein Tag, ein Wochenende oder länger
Ganz egal, wie lange Sie schlussendlich bleiben wollen, alle Städte haben ihre Vorzüge und Sehenswürdigkeiten, die sich bequem auf mehrere Tage verteilen lassen – oder Sie schauen sich die wichtigsten Punkte Ihrer Liste an einem Tag an. Auch das ist möglich und absolut machbar. Zunächst müssen Sie sich aber erstmal für eine der Städte entscheiden und ob eine Liste mit vielen tollen Reisezielen dabei hilft, bleibt fraglich …
Die Lufthansa.com Angebote bringen auch Sie in die Städte Ihrer Wahl.